Die ersten 4 Wochen Vorbereitung sind um, Zeit für ein Recap. In den ersten Zwei Wochen war mir wichtig die Häufigkeit meiner Läufe auf 5-6 pro Woche zu steigern. Die Länge war nicht so wichtig geplant waren Umfänge von 33 bis 36 km. Es wurden letztendlich 38 und 48 km was ein gutes Zeichen war. 2 mal pro Woche habe ich Strides mit eingebaut.
In Woche 3 Standen dann 2 Einheiten mit Strides an eine mit 12x 30s Strides und eine mit 4x 20s. zusätzlich noch ein 2h langer Lauf am Samstag mit 7x1 Fartleks zwischendurch.
Die 4. Woche sah dann so aus: Mo. Ruhetag
Di. Lauf ca.1h mit 4x 20s Strides
Mi. 9x 1:30min Fartleks mit WU und CD ca.1h
Do. Lockerer Lauf ca. 1h
Fr. Lauf ca. 1h mit 12x 30s Strides
Sa. „Crosstraining“: Im Wald Holz machen.
So. 2:20h Lauf mit 7x 1min Fartleks
Das waren ca. 55km Wochenumfang.
Fazit: Die ersten 3 Wochen gingen gut von der Hand und ich musste meinen Trainingsplan anpassen weil ich deutlich besser in Form bin als erwartet. In der 4. Woche hatte ich dann doch schwere Beine und häufig müde. Trotzdem fühlte ich mich während den Einheiten schneller und ich war es auch. Diese Woche habe ich jetzt eine Erholung auf dem Plan und ich glaube die hatte ich auch nötig. Die nächsten Wochen fließen dann mehr Tempoeinheiten ins Training, bevor es dann spezifisch (mehr Höhenmeter und längere Läufe 4-6h) wird.
Kommentar schreiben