· 

Ende 2018. Ziele auf 2019

Im November hatte ich einen Ungeplanten Pausenmonat in dem ich fast nicht gelaufen bin. Geplant waren eigentlich schnelle Einheiten, zur Vorbereitung auf den Silvesterlauf in Kottweiler – Schwanden. In den Dezember bin ich dann aber ganz gut reingekommen und ein paar Fartleks am Berg und im Flachen anbringen. Ziel war meine Zeit vom Vorjahr zu unterbieten (welche da schon nicht so gut war ~52:30 für 10k). Im Oktober Dachte ich an eine Zeit um die 47:30 aber nach dem nichtvorhandenen November habe ich mein Ziel auf unter 50 korrigiert.

 

Am Wochenende vor Heiligabend entschied ich mich dann kurzfristig am Heiligabendlauf am Bärenfels teilzunehmen. 8km mit nicht wenigen hm. Es lief eigentlich ganz gut, war aber härter als gedacht. Ich hatte noch 4 Muskelkater in den Waden. Mit meiner Zeit unter 45min war ich aber zufrieden.

 

An Silvester habe ich dann meine Zielzeit nochmals korrigiert. Hauptsache schneller als letztes Jahr. Da ich morgens einfach so steife Beine hatte. Als würde es mich doppelt so viel Kraft kosten die Beine zu bewegen. Nach dem Warmlaufen war es aber deutlich besser wenn auch nicht perfekt. Die Strecke ist jetzt keine Strecke für Bestzeiten weil sie in der 2. Hälfte wellig wird und ein paar kraftraubende Hügel hat. Aber da ich meistens auf Trails unterwegs bin war ist es für mich trotzdem der Lauf für eine 10K PB. Ich habe die 50min dann doch geknackt, wenn auch nur um zwei Sekunden.

 

Ausblick auf 2019

2019 wird ich schon grob geplant. Und das erste halbe Jahr schon im Detail. 1. Mai laufe ich beim Bärenfelslauf Maitrail mit (52km in 4 Runden a 13km). Und Anfang Juli soll es der Sachsentrail sein (70km). Im 2. Halbjahr werde ich dann wieder nur an kürzeren Läufen, bis Halbmarathon Teilnehmen. Um Geschwindigkeit aufzubauen um dann an Silvester die nächste PB zu laufen. Generell will ich dieses Jahr mehr an meiner Laufökonomie und Geschwindigkeit arbeiten. Deshalb strebe ich dann auch eine Zeit unter 45min an.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0