· 

Wandern, warum es jeder tun sollte!

Training ohne sich zu überlasten:

 

Beim Wandern bewegt man sich über einen längeren Zeitraum mit geringer Intensität. Das ist eines der Grundkonzepte der Primal Bewegung, da man damit die Fettverbrennung fördert und die Ausdauer trainiert, ohne dabei Gefahr zu laufen den Körper und das Hormonsystem zu Überlasten.

 

Man trainiert damit die langsamen Muskelfasern (STF), welche die Stützfunktion im Körper übernehmen und auch eine wichtige Rolle für das Immunsystem und die Regeneration bei Verletzungen spielen.

 

Gerade für Ausdauersportler mit Verletzungsproblemen kann es von Vorteil sein eine harte Trainingseinheit pro Woche durch eine Wanderung zu ersetzen. Ich hatte früher regelmäßig Ärger mit Schienbeinkanntensyndrom (Shin-Splints) und Plantarsehnen – Entzündung. Durch ersetzen einer bis 2 Trainingseinheiten pro Woche durch Wanderungen, erlangte ich nicht nur eine Verbesserung der Beschwerden sondern auch schnellere Zeiten bei meinen Läufen. Noch heute mache ich es so, dass ich größere Umfangssteigerungen beim Lauftraining durch Wanderungen vorbereite.

 

Laufen auf unebenem Untergrund:

 

Wanderungen finden meist auf unebenen Untergründen statt und das ist auch gut so. Denn wenn man sich auf unebenen Untergründen fortbewegt schult man die Balance und trainiert die entsprechenden Muskeln. Man entwickelt ein besseres Körpergefühl und mindert somit das Risiko von Umknicken oder Stürzen.

 

Deshalb empfehle ich jedem auf Stützende Wanderschuhe zu verzichten und lieber Schuhe zu benutzen mit denen man noch ein Gefühl für den Untergrund hat. Wenn man nämlich den Untergrund fühlt, was bei vielen Wanderschuhen nicht der Fall ist, hat der Körper auch die Möglichkeit einem Umknicken mit der eigenen Muskulatur entgegen zu wirken. Man sollte allerdings kleine anfangen damit man sich nicht Überlastet und die Muskulatur nicht so erschöpft ist das diese ihre Funktionen noch erfüllen kann.

Zusätzlich schult der unebene Untergrund noch die Aufmerksamkeit. Wer über einen getehrten Radweg geht muss nicht darauf achten wo er hintritt und wird nachlässig. Doch wenn überall Wurzeln und Steine sind muss man stets darauf achten wo man hin tritt.

Steigerung der Geistigen Fertigkeiten:

 

Es gibt Studien die beweisen das die Geistige Leistungsfähigkeit gesteigert wird wenn man sich in der freien Natur aufhält. Dies sogar über mehrere Tage. Dabei haben die Wissenschaftler zwischen freier Natur und im Freien in der Stadt getestet. Mit dem Ergebnis das wenn man in freier Natur ist die geistige Leistungsfähigkeit deutlich erhöht wird, wobei im Stadtpanorama nur minimal.

 

Ein Tipp für Menschen die im Büro arbeiten. Es halfen sogar Naturbilder. Zwar nur in abgeschwächter Form aber es gab eine Verbesserung.

 

 

 

Dann Viel Spaß beim Wandern!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0