· 

Allgäu Panorama Marathon

Am Sonntag den 11.08.2019 fand der 13. Allgäu Panorama Marathon statt. Da ich keine entsprechende Ultra Vorbereitung machen konnte startete ich beim Marathon in der Hoffnung dass ich dafür noch in ausreichender Form bin. Start war um 8:00 Uhr was eine doch angenehme Zeit ist. Die ersten 2 Kilometer verliefen flach, dann kam die erste von 3 Steigungen, welche auch mit Abstand die längste ist. 930 Hm am Stück auf ca. 10 km. Die hatten es in sich. Von da an wird es Laufbarer und man kann es etwas rollen lassen. Ich hatte wieder etwas Probleme mit Magenkrämpfen auf diesem Teilstück. War wohl eine Mischung aus zu hoher Anstrengung mit zu viel Gel. Deshalb habe ich Dampf rausgenommen und die Verpflegung erstmal weggelassen.

 


Mit der Zeit bekam ich die Probleme in den Griff. Es ging erst mal überwiegend bergab und das half mir die Intensität niedriger zu halten. Von ca. Kilometer 25 bis 30 ging steil ab und auf ausschließlich Asphalt. Da war ich echt froh wie der Teil vorbei war. Downhill auf Trails macht definitiv mehr Spaß.

„Ab jetzt geht es nur noch leicht gefällig bis ins Ziel!“ dachte ich. Wie gewohnt hab ich den letzten Anstieg gekonnt vergessen. Und das tut dann richtig Weh wenn man seelisch und moralisch mit Höhenmetern Abgeschlossen hat. Danach ging es dann aber wirklich nur noch leicht bergab bis ins Ziel. Immer an der Iller entlang. Da wurde man dann nochmal richtig, von der Sonne, durchgebraten. Aber zum Glück standen die Helfer an den VPs immer mit Schläuchen oder Gießkannen bereit um eine Abkühlung zu verschaffen.

 

 

Am Schluss habe ich das mangelnde Training doch sehr gemerkt. Ich hatte einfach keine Kraft mehr um Tempo zu machen und kam dann mit 5h:33min:37s im Ziel an. Danach habe ich dann noch zwei sehr leckere alkoholfreie Weizenbier genossen.

Der Lauf ist toll organisiert und das Panorama im Namen verspricht nicht zu viel. Auch wenn für meinen Geschmack viel zu wenig Trail und zu viel Asphalt war hat es mir dennoch Spaß gemacht. Im Großen und Ganzen ist der Lauf sehr empfehlenswert.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0