· 

PEM 1: Squat (1 von 2)

Das PEM (Primal Essential Movement) Squat (Kniebeuge, Hocke):

 

Die Tiefe Hocke ist eine natürliche Ruheposition. Der Mensch sollte in der Lage sein, bequem 10min in dieser Position zu verweilen, und jederzeit mühelos vom Stand in die Hocke und von der Hocke in den Stand zu wechseln. Dass die Tiefe Hocke eine natürliche Ruheposition ist wird mir nicht jeder auf Anhieb glauben, der selbst ausprobiert. Da wir unsere Körper in dieser Hinsicht entwöhnt haben, mit Stühlen und Bänken, Sofas und Sesseln. Versuch es, gehe in die Tiefe Hocke und schau auf die Uhr. Den meisten Personen werden 30s wie eine Ewigkeit vorkommen.  Doch wenn man Dokumentationen über Völker sieht die nicht so Zivilisiert sind wie wir in Mitteleuropa, Völker die weder Stühle noch Bänke besitzen, wird einem auffallen das die Menschen da völlig Mühelos in der Tiefen Hocke sitzen und ihre Arbeit verrichten, oder sich einfach unterhalten. Gleichzeitig ist der Wechsel vom Stand in die Hocke und zurück ein 1a Training für den unteren Rücken, Beine und Po.

 

Die Hocke hat viele positive Effekte für die Bänder, Muskeln und Gelenke. Hand aufs Herz, wie oft nutzt man den vollen Bewegungsradius der Knie und Hüfte. Dabei ist es mittlerweile wissenschaftlich Erwiesen das man, um die volle Nährstoffversorgung in den Gelenken zu gewährleisten, den Bewegungsradius der Gelenke auch voll ausnutzen muss. Außerdem vermeidet man das Faszien verkleben und das Muskeln und Bänder verkürzen.

 

Ich empfehle die tiefe Hocke in den Alltag einzubauen. Man sollte klein anfangen, hier mal 1min, da mal 1min, so das man über den Tag gesehen am Anfang auf mindestens 10min kommt. Und wenn es einem dann leichter fällt kann man die einzelnen Zeiten erhöhen. Damit wird dann die Zeit über den Tag gerechnet natürlich auch länger.

 

Hier noch ein Link zu einem Video über die Hocke:

https://www.youtube.com/watch?v=X8H9QAEDSgM

Kommentar schreiben

Kommentare: 0